SMV – Was ist das?

Die SMV (Schülermitverantwortung) ist ein Gremium (eine Gruppe, welche gebildet wurde um bestimmte Aufgaben zu erfüllen) die aus Vertreter*Innen, den Klassensprechern, der Schülerschaft besteht. Diese Vertreter*Innen werden Klassen intern demokratisch gewählt, um die Interessen und Wünsche der jeweiligen Klassenstufe zu vertreten.


Dann gibt es noch die Schülersprecher*In und deren Vertreter*Innen, diese werden von den Schüler*Innen von Klasse 4 bis Klasse 10 demokratisch gewählt. Sie vertreten die gesamte Schülerschaft bei der Schulkonferenz und auch im Gemeinderat und setzten sich für die Interessen und Wünsche der Schülerschaft ein.  


In der SMV treffen sich der/die Schülersprecher*In, deren Vertreter*In, die Klassensprecher*Innen und der/die Verbindungslehrer*In und besprechen unterschiedliche Themen, welche in den einzelnen Klassen im Klassenrat besprochen wurden. Dort wird diskutiert und danach setzen sich der/die Schülersprecher*In und der Verbindungslehrer zusammen, besprechen die Themen im einzelnen und danach geht der/die Schülersprecher*In auf die Schulleitung zu und bespricht mit dieser das Anliegen.
 

Projekte der SMV:

  • Trinkwasseranlage
  • Nikolausaktion
  • Europa-Park Ausflüge